„Kloster-
arbeiten
können
zur Sucht
werden.“
Maria Höllerer
Seit mittlerweile 30 Jahren
macht sie mit Begeisterung
diese herrlichen Handarbei-
ten. Aus goldenen Drähten,
Kristallsteinchen,
winzigen
Perlen, handgeklöppelten Bor-
ten entstehen Blüten, Blätter
K
losterarbeiten
und Ranken. Daraus werden
prachtvolle Ornamente, die
Maria Höllerer um ein Heili-
genbild oder auf eine Reliquie
setzt. Das verlangt trotz aller
Fingerfertigkeiten und Routi-
ne viel Konzentration. „Eine
Klosterarbeit kann man nie
nebenbei machen“, plaudert
Maria Höllerer aus der Praxis.
Und gesteht: „Das kann regel-
recht zu einer Sucht werden.“
Von S. KRIZMANIC-HÜTTER
Die Kunst der Klosterarbei-
ten geht zurück ins Mittelalter.
Damals wurden die Kunstwer-
ke in erster Linie von Nonnen
hergestellt. Mit dem Verkauf
der „schönen Arbeiten“ haben
sich die meisten Klöster etwas
zum Lebensunterhalt dazu-
verdient. Aber auch in einigen
Männerklöstern wurden Klos-
terarbeiten angefertigt. Der
bekannteste Mönch war wohl
Frater Adalbert Eder. Nach ihm
wurde auch die „Edertechnik“
benannt. Dabei wird feins-
ter Golddraht in viele kleine
Schlingen gelegt und die wie-
derum kommen um ein Blatt
oder eine Blüte.
Während in den Klöstern mit
Gold und edlen Stoffen gear-
beitet wurde, stellte die Land-
bevölkerung ihre Klosterarbei-
ten aus Naturmaterialien wie
kleinen Schneckenhäuschen
oder Muscheln, Wachs oder
Seidenpapier her.
Maria Höllerer verarbeitet
bei ihren Klosterarbeiten nur
hochwertige Materialien. „Al-
le Materialien sind vergoldet,
sonst würden sie im Laufe der
Jahre schwarz werden“, erzählt
die Hobbykünstlerin.
Die Rahmen für ihre fili-
granen Kunstwerke kauft Ma-
ria Höllerer. Die Kistchen, in
denen die „schönen Arbeiten“
auf Samt und Seide aufgenäht
werden, fertigt ihr Mann an.
Selbst ein Stückchen alte
Mit viel Liebe
fertigt Maria Höllerer ihre Klosterarbeiten an.
D
ie schwarze Madonna von Altötting ist seit wenigen Wochen ein ganz beson-
derer Anziehungspunkt in der Mondseer Basilika und gerade jetzt in der
Vorweihnachtszeit bewundern Tausende Gläubige die Madonna. Eine ganz
besondere Beziehung zu dieser wertvollen Statue hat Maria Höllerer. Hat sie
doch in mühevoller Kleinarbeit die Krone und das Zepter für die Madonna
gemacht. Maria Höllerer ist Spezialistin für Klosterarbeiten.
Maria Höllerer und ihr fast vergessenes Kunsthandwerk