Background Image
Previous Page  5 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 5 / 40 Next Page
Page Background

5

2015

Aktue l l es aus dem Mondsee l and

Chancengleichheit in der

Bildung? Wohl eher nicht.

Schultypen wie die HTL mit

Stundentafeln von 35 Wo-

chenstunden und darüber oder

auch die bekannte HBLA „An-

nahof“ oder ein Sport-BRG

fordern von ihren Schülern

und Schülerinnen ein Höchst-

maß an Leistung. Das ist schon

bei 35 bis knapp 40 Wochen-

stunden anspruchsvoll, denn

es gibt ja auch noch Hausü-

bungen und etlichen Lernstoff

zu Prüfungen, der bewältigt

werden muss. Wer dann noch

frühmorgens um 6 in den Bus

steigt, erst mal 90 Minuten An-

reise hat und auf der Heimfahrt

dank ungünstiger Anschlüsse

noch einmal eine Fahrzeit von

90 bis 120 Minuten hat, der ist

wohl kaum ein Weichei. Da

sind die Anfahrtswege von

Kindern im städtischen Umfeld

vergleichsweise undramatisch.

So manche Lernzeit kann hier

beginnen, wo andere noch lan-

ge nicht zuhause sind.

Die Tatsache, dass in Salz-

burgs Schulen 300 Schüler

aus den Gemeinden Unterach,

Oberwang,

Innerschwand,

Tiefgraben, Mondsee, Ober-

hofen und Zell am Moos ein-

pendeln, ist wenig bekannt.

Die Mühsal, täglich mit voll-

gepferchten öffentlichen Ver-

kehrsmitteln unterwegs zu

sein, sollten Verkehrsplaner

einmal erleben. Dann wä-

re jedem klar, wieso es sich

auf Salzburgs Straßen immer

staut. Sobald die jungen Pend-

ler Besitzer des Führerscheins

sind, wird gerne auf das eige-

ne Fahrzeug umgestiegen. Es

lässt sich so immer noch Zeit

sparen und der vollgestopfte

Bus (auch innerstädtisch ein

großes Problem) mit unzähli-

gen hustenden, schnupfenden,

drängenden Mitfahrern gehört

der Vergangenheit an.

Was würden sich die ju-

gendlichen Unteracher Pend-

ler wünschen? „Es wäre toll,

wenn der 140er (Buslinie) in

der Früh wieder durchfahren

würde bis Salzburg. Außerdem

sind die neuen Busse mit ihren

schmäleren Sitzen sehr unan-

genehm bei längeren Fahrten

für große Leute,“ gibt Lukas

seine Wünsche an die imaginä-

re Zauberfee bekannt.